SEED Gruppenleiter, Dr. Dr. Sebastian Balbach erhält DFG-Förderung in Höhe von 240.000 Euro

Dr. Dr. Sebastian Balbach (Foto: MFM/FZ - E. Deiters-Keul)

Der IZKF SEED Projektleiter, Dr. Dr. Sebastian Balbach ist Assistenzarzt an der hiesigen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Sebastian Balbach erforscht neue, zielgerichtete Therapien gegen das Rhabdomyosarkom, ein bösartiger Tumor des Muskelgewebes, der oft bei Kindern vorkommt. Dr. Balbach und sein Team sind auf ein bestimmtes Gen in den Tumorzellen gestoßen, das besonders wichtig zu sein scheint. Wenn man dieses Gen blockiert, sterben die Krebszellen ab. Indem die Produktion von mRNA unterdrückt wird, entwickelt Dr. Sebastian Balbach eine zielgerichtete Therapie für das Rhabdomyosarkom. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Projekt innerhalb der nächsten zwei Jahr mit 240.000 Euro.

Sie könnne die vollständige Pressemitteilung der Medizinschen Faktultät Münster HIER lesen.