Der WWU-Transferpreis 2020/2021 geht an Prof. Klaus Dreisewerd und Dr. Jens Soltwisch

Die Gewinner des Transfer Preises 2020/2021: (v.l.n.r.) Prof. Klaus Dreisewerd, Jens Höhndorf (Bruker) und Dr. Jens Soltwisch mit Rektor Prof. Johannes Wessels und Laudator Prof. Harald Fuchs (Foto: WWU/ M. Möller)

Das Team um Prof. Klaus Dreisewerd und Dr. Jens Soltwisch beide vom Institut für Hygiene hat die analytische Empfindlichkeit und darstellerische Genauigkeit der Bildgebenden Massen-spektrometrie deutlich verbessert. In einem IZKF-geförderten Methodenentwicklungsprojekt und einem nachfolgenden IZKF-Projekt entwickelten die Forscher seit 2014 eine Erweiterung der bekannten Technik mit einem zweiten intensiven, ultravioletten Laserpuls, der eine Vielzahl zusätzlicher geladener Biomoleküle erzeugt und eine viel genauere Darstellung der Zusammensetzung der untersuchten Objekte erreicht. In Kooperation mit der Firma Bruker Daltonics GmbH & Co. KG aus Bremen wurde daraus das „timsTOF fleX MALDI-2“ Massenspektrometer entwickelt, das seit 2020 auf dem Markt ist. Die Universität Münster würdigte diese herausragende Forschung mit dem Transferpreis 2020/21. Den Gewinnern des Transfer Preises gratulieren wir ganz herzlich!

Sie können die komplette Pressemitteilung der Medizinischen Fakultät Münster HIER lesen.