Das IZKF Münster trauert um seinen ehemaligen Beiratsvorsitzenden Professor Dr. med. Reinhold Ernst Schmidt

Foto: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Mit großem Bedauern und tiefer Trauer hat der Vorstand des IZKF Münster vom Tod von Professor Reinhold E. Schmidt erfahren. Der langjährige Direktor der Klinik für Immunologie und Rheumatologie und Dekan der Hannover Biomedical Research School (HBRS) ist am 23. Januar 2022 im Alter von 70 Jahren gestorben.

Als langjähriges Mitglied und Vorsitzender des externen Wissenschaftlichen Beirats hat Professor Schmidt die Geschicke des IZKF Münster in den Jahren 2005 bis 2018 zu lenken und leiten gewusst. Mit seiner freundlichen, menschlich zugewandten Persönlichkeit und seiner Führungsstärke und seinem Engagement hat er sich um die Weiterentwicklung des IZKF Münster sehr verdient gemacht. Insbesondere die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag ihm sehr am Herzen und er hat sich mit seinen Ideen und seiner Erfahrung aus der Gründung des MD/PhD Programms an der Medizinischen Hochschule Hannover intensiv für die Entwicklung des Clinician Scientist Formats SEED-projects am IZKF Münster eingesetzt.

Wir werden Herrn Professor Reinhold Schmidt ein ehrendes Andenken erhalten.