Abschied vom ehemaligen Beiratsvorsitzenden des IZKF Münster Professor Dr. med. Dr. h.c. mult. Joachim R. Kalden (†06.02.2021)

Professor Dr. med. Dr. h.c. mult. Joachim R. Kalden

Mit großem Bedauern und tiefer Trauer hat der Vorstand des IZKF Münster vom Tod von Professor Joachim R. Kalden erfahren. Als Vorsitzender des externen Wissenschaftlichen Beirats der ersten Stunde hat er die Geschicke des IZKF Münster in den Jahren 1996 bis 2005 zu lenken und leiten gewusst. Seiner freundlichen, menschlich zugewandten Persönlichkeit und seiner Führungsstärke ist es zu verdanken, dass das IZKF Münster erfolgreich aus der degressiven Bundesförderung in die bis heute andauernde Fakultätsförderung überführt werden konnte.

Wir haben ihn aber nicht nur als engagierten Beiratsvorsitzenden unseres IZKF in sehr guter Erinnerung. Professor Kalden war langjähriger Vorsitzender des IZKF Erlangen und hat mit großem Enthusiasmus als Sprecher des Arbeitskreises der IZKF Deutschland - gemeinsam mit dem damaligen Sprecher unseres IZKF Professor Clemens Sorg - eine Vision für die klinische biomedizinische Forschung entwickelt und die verschiedenen Standorte unter einem gemeinsamen Dach mit einem gemeinsamen Ziel vereint. Der intensive Austausch und die freundschaftliche Verbundenheit zwischen den IZKF hält bis heute an.