Wenn jede Minute zählt - Die Schlüsselrolle der Logistik in der humanitären Hilfe

so lautet der Titel der Veranstaltungen zur humanitären Hilfe am 10. April 2014, Rathausfestsaal Münster, Prinzipalmarkt 8-10.

Alle kennen die Bilder von dramatischen Katastropheneinsätzen: Wenn Rettungstrupps Opfer bergen, wenn Ärzte Verletzte versorgen oder kranke Kinder behandeln, wenn Helfer Wasser und Lebensmittel verteilen. Doch was muss geschehen, damit humanitäre Hilfe in kürzester Zeit und möglichst wirkungsvoll erfolgen kann? Wie kommen Ärzte, Retter und Helfer an den Ort des Geschehens? Und woher bekommt man Nahrung, Wasser, Medikamente und Hilfsmittel?

Eine effiziente Logistik rückt zunehmend ins Bewusstsein der Not- und Katastrophenhilfe. Hilfsorganisationen und Unternehmen der Logistik stehen vor besonderen Herausforderungen und müssen ihre Kompetenzen effektiv bündeln. Am bundesweiten Tag der Logistik der Bundesvereinigung Logistik (BVL) diskutieren in Münster Vertreter aus Wissenschaft, Praxis und Politik über die besondere Rolle, neue Herausforderungen und Aufgaben der Logistik in der humanitären Hilfe.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Fachhochschule Münster, der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Stadt Münster im Rahmen der Allianz für Wissenschaft.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Zur Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme geht es hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.