Rassismus in der Medizin - Wahrnehmung und Umgang mit Diversität

Wahrnehmung und Umgang mit Diversität: Eine systemanalytische und soziologische Perspektive auf das Gesundheitssystem
von Dr. Houda Hallal

Rassismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und betrifft ebenso
die Medizin und das Gesundheitssystem. Rassistische Strukturen finden sich in
Forschung, Lehre und auch in der Gesundheitsversorgung.

Welchen Normen und Werten folgen unsere Mediziner*innen? Mit Hilfe systemanalytischer, historischer und soziologischer Ansätze hinterfragt der Vortrag die vermeintlichen neutralen Konzepte, Empfehlungen und Ansätze der Medizin und medizinischen Versorgung.
Dr. Hallal ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der Uni Köln und hat u.a. das Buch „Diversität in der humanmedizinischen Ausbildung - Eine empirische Rekonstruktion kollektiver Orientierungen in den institutionellen Erfahrungsräumen des Medizinstudiums“ geschrieben.

Mit der Veranstaltungsreihe „Rassismus in der Medizin“ möchte die AG Antirassismus in der Medizin (Fachschaft Münster) Raum für eine kritische Auseinandersetzung mit strukturellem Rassismus in der Medizin schaffen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, bei der Veranstaltung per ZOOM teilzunehmen.
Quelle: Fachschaft Medizin

Wann: Dienstag, dem 8. Juni 2021 von 17 bis 19 Uhr
: Die Veranstaltung findet über Zoom unter dem Link statt.

Termin in lokalen Kalender importieren