Vortrag von Prof. Dr. Charles Nicholson

Im Rahmen unseres regelmäßigen IKR Science-Day möchten wir Sie zu einem besonders herausragenden Vortrag einladen.
Es spricht
Herr Prof. Dr. Charles Nicholson
Professor (ret.), Department of Neuroscience & Physiology
NYU School of Medicine
New York, USA

"Brain extracellular space and the clearance of molecules during sleep"

Herr Prof. Dr. Charles Nicholson begann seine biomedizinische Ausbildung am American Medical Association's Institute for Biomedical Research in Chicago als Schüler von Sir John Eccles. 1967 erwarb er den Grad eines Ph. D. für Biologie an der University of Keele, England. Von 1970 bis 1976 beschäftigte er sich an der University of Iowa mit Ionenbewegungen während neuronaler Erregungsvorgänge, wie der Cortical Spreading Depression. Von 1976 bis zu seinem Ruhestand im Frühjahr 2015 war er am Department of Neuroscience & Physiology der NYU tätig.
Seine Forschung richtete sich insbesondere auf die Messung von Diffusionsprozessen im Extrazellulärraum und deren mathematische Modellierung durch die Definition von Parametern wie der Tortuosität. Er maß und modellierte u.a. die Diffusion großer Moleküle. Weitere Pionierleistungen waren der Einsatz des Integrativen Optical Imaging und die Verwendung von Quantum Dots zur Bestimmung der Diffusionsräume und Diffusionswege.

Zeit: Dienstag, 01. September 2015, 16.00 Uhr
Ort:  Lehrgebäude, Hörsaal L30, Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A6