Praxisübung Humanitäre Hilfe

Foto: FH Münster/ DRK

Am Samstag, dem 9. Juni 2018, findet von 10.00 bis 16.00 Uhr die Praxisübung Humanitäre Hilfe am Universitätsklinikum Münster (Gelände an der Psychiatrie) statt.

Zweimal im Jahr findet die "Praxisübung Humanitäre Hilfe" unter der Leitung von Prof. Joachim Gardemann statt, der seit fast 25 Jahren wiederholt für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als Krisenhelfer weltweit im Einsatz ist. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Fachhochschule Münster, dem DRK, dem Universitätsklinikum Münster, der Medizinischen Fakultät Münster und der Fachschaft Medizin Münster.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer errichten Einheiten des Zelthospitals der Emergency Response Unit des Internationalen Roten Kreuzes. Dieses "Krankenhaus in klein" kommt in Krisensituationen, wie zum Beispiel Anfang 2010 in Haiti oder derzeit in Jordanien zum Einsatz. Studierende können dort ihr in den Seminaren erworbenes Wissen anwenden und Interessierte einen ersten Einblick in die humanitäre Hilfe bekommen.
Dieses mal wird am Beispiel des Vorfalls vom Kiepenkerl-Platz das Management solcher Ereignisse thematisiert. Dazu wird auch PD Dr. René Hartensuer, leitender Oberarzt in der Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Münster, über seine Erfahrungen und die besonderen Herausforderungen vom 7. April berichten.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter im Freien statt. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung. Für Warmverpflegung ist gesorgt.

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster (UKM)
im Freien auf dem Gelände am Institut für Psychiatrie und Psychotherapie
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A 9

Anmeldung und Infos:
Um Anmeldung bis zum 7. Juni wird gebeten.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.