Science Day 2015: "Doktorarbeit - und danach? - Promotionsförderung und Karrierechancen an der Medizinischen Fakultät Münster"

(Bild: WWU)

Science 2015: Doktorarbeit – und danach? Promotionsförderung und Karrierechancen an der Medizinischen Fakultät Münster

Neues Konzept,  neue Inhalte, neuer Ort: Mit einem „runderneuerten“ Science Day wendet sich die Medizinische Fakultät der Universität Münster an die (Fach-)Öffentlichkeit. War die Veranstaltung in den letzten Jahren vor allem ein interner Wettbewerb für laufende oder gerade abgeschlossene Promotionsprojekte,  so verfolgt der Science Day 2015 eine ausgeweitete Zielsetzung. Der Name - beziehungsweise Untertitel – ist dabei Programm: „Doktorarbeit – und danach?“.
Es geht einerseits um die Frage, wie Nachwuchsforscher strukturiert und mit hoher wissenschaftlicher Qualität ihre Doktorarbeit schreiben können und mit welchen Angeboten die Medizinische Fakultät sie dabei unterstützt. Hilfestellung bietet neben mehreren Graduiertenkollegs vor allem das 2014 als neues Instrument der Nachwuchsförderung gestartete Medizinerkolleg MedK. Das Spektrum des Science Day 2015 reicht aber weit über diese Phase hinaus: Welche Karriereoptionen bestehen nach der Promotion an der Medizinischen Fakultät? Einrichtungen wie das Exzellenzcluster „Cells in Motion“, das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) und die Innovative Medizinischen Forschung (IMF), dazu viele forschungs- und drittmittelstarke Wissenschaftler aus Instituten und Kliniken werden beim Science Day vor Ort sein und beraten.
Dessen Schauplatz ist nun nicht mehr das Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät nahe den „Bettentürmen“ des Universitätsklinikums. Durch den Wechsel in das neue LWL-Landesmuseum am münsterschen Domplatz unterstreicht die Medizinische Fakultät ihre „Öffnung nach Außen“ auch mittels des Veranstaltungsortes.

Datum: Donnerstag, 18. Juni 2015
Ort: LWL-Museum für Kunst & Kultur in Münster, Domplatz 10, 48143 Münster

Programm:

15.00 Uhr    Die Medizinische Fakultät – der Film
Recruitment-Video

15.10 Uhr    Begrüßung
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wilhelm Schmitz, Dekan der Medizinischen Fakultät
Univ.-Prof. Dr. med. Heinz Wiendl, Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät

15.15 Uhr    Grußworte
Wendela-Beate Vilhjalmsson, Bürgermeisterin der Stadt Münster
Mathias Richter, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW

15.25 Uhr    Wissenschaftlicher Nachwuchs an der WWU
Dr. Marianne Ravenstein, Rektorat der WWU

15.40 Uhr    Ein Förderinstrument (nicht nur) für Verbundforschung: Das Interdisziplinäre
Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) der Medizinischen Fakultät
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Volker Gerke, Vorstandsvorsitzender des IZKF

15.50 Uhr    Vom Promotionsstipendium bis zum eigenen Forschungsprojekt: Wie und was fördert das Programm „Innovative Medizinische Forschung“ (IMF) der Medizinischen Fakultät?
Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Roth, Vorstandsvorsitzender des IMF

16.00 Uhr    Viel mehr als „nur“ SFBs: Forschungsverbünde an der Medizinischen Fakultät Münster
Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. Wilhelm Schmitz, Dekan der Medizinischen Fakultät
Univ.-Prof. Dr. med. Heinz Wiendl, Forschungsdekan der Medizinischen Fakultät

16.05 Uhr    Spitzenforschung sucht Spitzennachwuchs: der passende Einstieg in den Exzellenzcluster „Cells in Motion“
Univ.-Prof. Dr. Lydia Sorokin, CiM-Sprecherin CiM
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Volker Gerke, Cim-Co-Koordinator

16.15 Uhr    Pause / Möglichkeit zur Besichtigung ausgewählter Promotionsvorhaben von Kollegiaten des Medizinerkollegs (Posterpräsentation)

16.55 Uhr    Strukturiertes Arbeiten + intensive Betreuung = hochwertige Ergebnisse? Das Medizinerkolleg (MedK) und Erfahrungen aus der ersten Kohorte
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Helge Karch

17.00 Uhr    Best-Practice-Projekte aus dem Medizinerkolleg (MedK)
drei Kurzpräsentationen, moderiert von Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Helge Karch

17.15 Uhr    Vom Labor zum Krankenbett und zurück: verzahnte Forschung an Medizinischer Fakultät und Universitätsklinikum Münster
Univ.-Prof. Dr. med. Heinz Wiendl

17.30 Uhr     Meet and greet the Scientists
Gespräche und Diskussionen, begleitet von einer „Saxophone Live Performance“ von Gregor Stennecken

Anmeldungen / Fragen: Dekanat der Medizinischen Fakultät, Tel. 0251-83-52263 oder dekanmed@ukmuenster.de

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.