Schicksal jüdischer [Medizin-]Studierender im Nationalsozialismus

Um die verzweifelte Situation der jüdischen Medizinstudierenden Erich Kahn, Henriette Son und Rolf Bischofswerder (hier im Bild) während der Nazidiktatur geht es in einem öffentlichen Vortrag am 7. Oktober (Quelle: Dr. David Kahn/Universitätsarchiv Münster/Werner-von-Siemens Gymnasium Gronau, Bildarchiv)

Henriette Son, Rolf Bischofswerder und Erich Kahn waren hoffnungsvoll in das Jahr 1933 gestartet. Sie genossen ihr Studentenleben und vertrauten in ihre Zukunft als Arzt beziehungsweise Zahnärztin. Wie sich die Hoffnungen der drei jüdischen Studierenden nach und nach zerschlugen, das haben Angelika Pries, Bernd Hammerschmidt und Otto Gertzen in dem bürgerwissenschaftlichen Projekt „flurgespräche“ erforscht. In einem öffentlichen Vortrag stellen die drei Teilnehmer des Angebots "Studium im Alter" der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster die verzweifelte Situation jüdischer Studierender im Nationalsozialismus vor. Die Veranstaltung mit dem Titel „Es ist mit einem Schlag alles so restlos vernichtet“ findet am 7. Oktober (Donnerstag) ab 18 Uhr im Hörsaal F1 im Fürstenberghaus statt (Domplatz 20-22). Es gilt die 3G-Regel. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen der Veranstaltung beizuwohnen.

Die Referenten berichten über die damaligen Vorkommnisse innerhalb der Medizinischen Fakultät, von Schwierigkeiten und Unmöglichkeiten, das Studium abzuschließen, und von Rolf Bischofswerders Ermordung durch die Nazis. Der Vortrag widmet sich damit dem dunkelsten Kapitel der 1700-jährigen jüdischen Geschichte in Deutschland. Hier finden Sie weitere Informationen über Veranstaltungen und Projekte der WWU und der Kooperationspartner rund um jüdisches Leben im Münsterland. Wer sich selbst wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt, ist eingeladen, sein Projekt oder passende Termine dort einzureichen.

Termin in lokalen Kalender importieren