"Rauchen auf eigene Gefahr?": Info-Veranstaltung zum Weltnichtrauchertag

(Foto: TB)

Anlässlich des Weltnichtrauchertages lädt die münstersche "Allianz für Wissenschaft" für Samstag, den 30. Mai 2015, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr zu einer Infoveranstaltung im Erbdrostenhof ein. Der Titel lautet: "Rauchen auf eigene Gefahr?".

"Zwei Pflanzen von großer Bedeutung sind von Amerika zu uns herübergekommen, die eine zum Segen, die andere zum Verderben. Die Segenspflanze ist die Kartoffel, die Pflanze des Verderbens das Kräutlein Tabak". (Alexander von Humboldt, 1769-1859)
Heute wissen wir, wie Recht Alexander von Humboldt hatte! Doch es hat noch über 100 Jahre gedauert, bis sich auch die Wissenschaft mit dem Thema Rauchen und Gesundheit intensiver beschäftigt hat. "Rauchen verursacht Krebs" - wurde erst 1964 bekannt gemacht! Heute wissen wir, dass Tabakkonsum mehr als 50 verschiedene Erkrankungen verursacht und laut Weltgesundheitsorganisation der wichtigste Risikofaktor für die Gesundheit ist. Bei diesen erdrückenden Informationen fragt man sich, warum rauchen die Menschen, und warum ist es für Raucherinnen und Raucher so schwer, davon wieder los zu kommen? Inwiefern prägt Rauchen als gesellschaftliches und politisches Phänomen unser Leben?
Jenseits des "erhobenen Zeigefingers" oder eines Beschwörens der "Charakterstärke" möchte der Weltnichtrauchertag in Münster sich diesen Fragen stellen, Kenntnisse vermitteln und auch pragmatische Hilfestellung zur Tabakentwöhnung bieten.

Die Medizinische Fakultät Münster als Teil der "Allianz für Wissenschaft" ist an dem Info-Tag maßgeblich beteiligt: Prof. Peter Wieacker übernimmt die Begrüßung, von Prof. em. Ulrich Keil stammen Programmkonzept und ein Vortrag. Auch Dipl. Psych. Thomas Geldmacher referiert und Studierende der Gruppe AGT (Aufklärung gegen Tabak) Münster sind mit einem Stand vor Ort. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Thomas Bauer (Referent für Forschung und Lehre in der UKM-Kommunikation).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich am 30. Mai im Erbdrostenhof zu informieren und mit Experten aus Wissenschaft und Praxis ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Themen:
  • Zur Kulturgeschichte des Rauchens - Rauchen als individuelles und als gesellschaftliches Phänomen.
  • Neuste Daten zum Rauchen - Gesundheitsfolgen für Aktiv- und Passivraucher.
  • Wie wirkt der Tabakrauch auf den Körper? Zur Pathophysiologie des Rauchens.
  • Warum ist ein Rauchstopp so schwer - wenn doch sein gesundheitlicher Nutzen so groß ist?
  • Rauchfrei PLUS - wie können Kliniken den Rauchstopp unterstützen? Wie sieht die Situation in Münster aus?
  • Rauchfrei in der BASF - Nichtraucherschutz und Tabakentwöhnung in einem Großunternehmen.
  • AGT (Aufklärung gegen Tabak) Münster - Medizinstudenten klären auf.
Veranstaltungsort:
Erbdrostenhof
Salzstraße 38

Einen Flyer mit dem Programm und weiteren Infos finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.