Prof. Thorsten Kuczius: "Vom Sterben und (Über-)Leben der Bakterien" (Vortrag)

Prof. Thorsten Kuczius (Foto: privat)

Bakterien sind wahre Überlebenskünstler. In reinem Trinkwasser können sie lange Zeit existieren, sich sogar vermehren und auch erhöhte Temperaturen überstehen. Wie die teils erstaunlichen Überlebensstrategien der Mikroorganismen aussehen, beleuchtet Prof. Dr. Thorsten Kuczius vom Institut für Hygiene der Universität Münster in der Ringvorlesung "WasserWissen" am Mittwoch, 14. Mai. In seinem Vortrag  "Vom Sterben und (Über-)Leben der Bakterien"  spricht der Wissenschaftler über die Entstehung und Stabilität sogenannter Biofilme.
Bakterien betten sich in diese Schutzschichten ein, wenn sie beispielsweise auf der Oberfläche einer Wasserleitungen überdauern müssen. So sind die Mikroorganismen von schützenden Substanzen umgeben, die in gewissem Maße auch resistent gegen Desinfektionsmittel sind. Beginn ist um 18.15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Neuro- und Verhaltensbiologie der Universität Münster, Badestraße 9.

Termin in lokalen Kalender importieren