Termin

Prof. Eckhard Wolf: "Genetical tailored pigs as disease models and source for Xenotransplantation" (Wiss. Vortrag)

Neue "Münster Heart Centre Lecture": Die Stiftung Herzzentrum Münster fördert die wissenschaftliche Ausbildung junger Ärzte auf dem Herzkreislaufgebiet. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet die jährliche „Lecture des Herzzentrums Münster“ durch eine international führende Wissenschaftlerin oder einen international führenden Wissenschaftler. In diesem Jahr ehrt die Stiftung Professor Eckhard Wolf vom Genzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU). Anlässlich der Preisübergabe hält er in Münster zwei Vorträge in deutscher Sprache: am 1. Juni einen wissenschaftlichen im Großen Hörsaal des Dekanats und am Folgetag einen allgemeinverständlichen im Freiherr-von-Vincke-Haus.

Als Genetiker und Biotechnologe erforscht Prof. Wolf, wie dem Menschen gefahrlos Organe von Großtieren transplantiert werden können – darunter auch das Herz. Wenn Patienten lange auf ein menschliches Spenderherz warten müssen, kann ihnen gegebenenfalls durch die Xenotransplantation eines genetisch veränderten Schweineherzens geholfen werden. Um die Arbeit mit derartigen Großtiermodellen zu untersuchen, hat Wolf 2015 das Center for Innovative Medical Models (CiMM) an der LMU mitgegründet. Des Weiteren forscht er in den Bereichen der Reproduktionsbiologie und ‐biotechnologie und Wachstumsregulation. Weitere Informationen zu Wolf finden Sie hier.

Wissenschaftlicher Vortrag:

"Genetical tailored pigs as disease models and source for Xenotransplantation"
Donnerstag, 01. Juni 2023, 17.30 Uhr
Dekanat der Medizinischen Fakultät, Großer Hörsaal, Domagkstraße 3, 48149 Münster

Allgemeinverständlicher Vortrag:

"Fortschritte in der Xenotransplantation  Hoffnung für Patienten mit terminalen Organversagen"
Freitag, 02. Juni 2023, 17.00 Uhr
Freiherr-von-Vincke-Haus, Domplatz 36, 48143 Münster