Termin

Citizen-Science-Preis für Medizin-Projekt: öffentliche Veranstaltung „mitdenken – mitmachen – mitforschen“

Gespräche über ein sensibles Thema: Um Pflegeplanung und Palliativversorgung für wohnungslose Menschen geht es in einem Citizen-Science-Preisträgerprojekt der Universität (Uni MS/Brigitte Heeke).

Forschung und Lehre – das sind für die Universität Münster kein Selbstzweck, ganz im Gegenteil. Sie bezieht auch diejenigen in die Wissenschaft ein, für die sie gemacht ist: die Bürger. Unter dem Titel „mitdenken – mitmachen – mitforschen“ laden die Universitätsstiftung Münster und die Arbeitsstelle Forschungstransfer daher alle Interessierten zu einem Abend für bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Forschung ein.

Im ersten Teil der Veranstaltung hält Organisations- und Wirtschaftspsychologe Prof. Meinald T. Thielsch einen interaktiven Vortrag zu Fakten und Mythen der Psychologie. Der zweite Teil des Abends wird feierlich – auch für die Universitätsmedizin: Zwei bürgerwissenschaftliche Forschungsvorhaben erhalten den Citizen-Science-Preis. Eines der Projekte widmet sich der Verbesserung der vorausschauenden Pflegeplanung und Palliativversorgung für wohnungslose Menschen. Dafür kooperieren die Palliativmedizin des Universitätsklinikums Münster, der Mobile Dienst Münster im Haus der Wohnungslosenhilfe sowie das Palliativnetz Münster und ALPHA NRW. Das andere Preisträgerprojekt geht der Frage nach, ob kostengünstige High-Tech-Beobachtungssysteme der städtischen Bevölkerung ein neues Fenster ins Universum öffnen können.

Die Veranstaltung findet am 24. April von 18 Uhr an in der Studiobühne (Domplatz 23) statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung per Website wird bis zum 17. April gebeten.

Termin in lokalen Kalender importieren