Vorstellung "Zentrale Biobank" der Medizinischen Fakultät

Am Mittwoch, dem 28.04.2021 um 16:30 Uhr stellt sich die Zentrale Biobank (ZBB) in einer Online-Präsentation der Fakultäts- und Klinikumsöffentlichkeit vor. Vorgestellt werden Aufbau und Organisation, Räumlichkeiten, Angebote und Abläufe sowie die (nahen und fernen) Pläne der ZBB.

Biobanken sind in den letzten zwölf Jahren, zum Teil mit BMBF-Förderung, an zahlreichen universitären Standorten entstanden. In Münster war die Lagerung von Biomaterialien in der Vergangenheit immer dezentral organisiert. Gestiegene Anforderungen an die Abnahme und präanalytische Phase von Biomaterialien, die Qualitätssicherung während der Lagerung, technische Möglichkeiten, aber auch regulatorische Aspekte zum Datenschutz und zur Ethik erfordern jedoch zunehmend die Nutzung von Synergien. Deshalb ist nach mehrjährigem Vorlauf in den letzten Monaten die Zentrale Biobank der Medizinischen Fakultät aufgebaut worden. Organisiert als eine Betriebseinheit des Dekanates, wird sie gemeinsam vom Dekanat und vom Vorstand des UKM finanziert.

Die ZBB bietet Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Standort, aber auch größeren internen oder externen Forschungsverbünden, die Möglichkeit der qualitätsgesicherten Langzeitlagerung von Biomaterialien bei unterschiedlichen Temperaturen von -8 bis -179 Grad. Die Online-Präsentation informiert über das derzeitige Angebot der Zentralen Biobank. Im Anschluss an die Präsentation besteht ausreichend Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Den ZOOM-Link erhalten Sie nach Anfrage per Mail.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Termin in lokalen Kalender importieren