Münster Joint Meeting - Schulterupdate 2012

Münster Joint Meeting - Schulterupdate 2012 

Die Schulter ist eine komplexe Funktionseinheit, bei der es auf den rechtzeitigen und gezielten Einsatz bestimmter Behandlungsstrategien ankommt, um für den Patienten das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Bei akuten Verletzungen steht die anatomische Wiederherstellung der Strukturen der Schulter im Vordergrund, hier stehen neue und minimalinvasive Verfahren zur Verfügung. Aber auch bei den degenerativen Erkrankungen der Schulter sind die Behandlungsmöglichkeiten vielfältig. Diese reichen von der konservativen Therapie bis hin zum endoprothetischen Gelenkersatz, der sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt hat. Ein weiteres immer wieder diskutiertes Thema sind die Schulterpathologien im Sinne von Instabilitäten sowie traumatischen und degenerativen Erkrankungen des Schultereckgelenkes. Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Münster Joint Meeting“ möchte die Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie mit dem „Schulterupdate 2012“ einen kleinen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten in der Behandlung von Schulterpathologien ermöglichen.  

 
Wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr. med. M. J. Raschke, Direktor d. Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
Dr. med. A. Weimann, Funktionsoberarzt, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
 
Veranstalter:
Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
 
Veranstaltungsort:
Lehrgebäude am UKM, Hörsaal L 20, Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. A 6, 48149 Münster (Anfahrtsadresse: Albert-Schweitzer-Str. 21)
Anmeldung bis zum 24.11.2012
UKM Akademie
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5, 48149 Münster
T +49 251 83-54056
Email:
akademie@ukmuenster.de      

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.