Minisymposium "Cancer Stem Cells – Endocrinology and novel approaches"

Prof. Martin Götte (Foto: FZ)

Am Donnerstag, dem 27. November 2014, findet in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr das Minisymposium "Cancer Stem Cells – Endocrinology and novel approaches" im Gebäude der MTRA-Schule statt. In der Mittagspause werden Snacks und Getränke gereicht.

Im Rahmen des Minisymposiums werden Redner der Medizinischen Fakultät der WWU, der Universität Witten-Herdecke, sowie des Cancer Research Laboratory der Universität Kairo neue Entwicklungen und Konzepte zur Entstehung und funktionellen Regulation von Tumorstammzellen vorstellen. Aufgrund ihrer besonderen biologischen Eigenschaften werden diese Zellen mit einer erhöhten Resistenz gegenüber Chemo- und Strahlentherapie, sowie vermehrten Rezidiven  von Krebserkrankungen in Verbindung gebracht.

Veranstalter:
Prof. Dr. Martin Götte, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, UKM
PD Dr. Burkhard Greve, Leiter Strahlenbiologie, Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, UKM

Programm:
  • 10:00 – M. Götte – Introduction
  • 10:15 – C. Bernemann - The Wnt antagonist SFRP1 and its role in response to chemotherapy in breast cancer
  • 10:45 – B. Greve – Flow cytometric analysis of Cancer Stem Cells
  • 11:15 – R. Gadallah – Role of Syndecan-1 and the IL6/STAT3-pathway in inflammatory and non-inflammatory breast cancer stem cells
  • 11:45 – LUNCH BREAK
  • 12:45 – T. Dittmar - Do Cancer Stem Cells originate from Cell Fusion events?
  • 13:15 – S. Kumar Katakam - Role of Sdc1 in the tumorigenicity of the stem cell-like subpopulation within the colon cancer cell line CaCo2
  • 13:45 – M. Götte – Role of the Musashi-pathway in endometrial cancer stem cells
  • 14:15 – H. Taha Mohamed - Genotyping of human cytomegalovirus in breast cancer patients
  • 14:45 – B. Greve – Concluding remarks & Discussion

Veranstaltungsort:
MTRA-Schule
Raum 310 (3. Etage)
Robert-Koch-Str. 31

Das Programm als Flyer finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.