MenschMikrobe - Öffentlicher Vortrag "Die Virusgrippe – Pandemie oder Panikmache?"

"MenschMikrobe" ist eine Ausstellung über eine schicksalhafte Gemeinschaft. Seit es den Menschen gibt, trägt er Bakterien und Viren, Pilze und Parasiten mit sich, auf seiner Haut, im Mund, im Darm. Die allermeisten Mikroben sind für den Menschen harmlos. Viele sind sogar nützlich. Nur die wenigsten machen krank. Dann aber können sie zur Geißel werden.

Immer wieder haben Seuchen wie Pest und Cholera, Malaria, AIDS oder SARS den Menschen bedroht. "MenschMikrobe" zeigt das Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe.
Die Ausstellung bietet Einblick in das moderne Wissen über die Krankheitserreger – und verdeutlicht zugleich die historische und soziale Dimension der Epidemien.
Als interaktive Schau richtet sich "MenschMikrobe" an ein breites Laienpublikum und ist auch für Kinder ab dem Grundschulalter geeignet.

Im Rahmen dieser Ausstellung, die vom 2. April bis 19.05.2011 in Münster zu sehen ist, gibt es verschiedene öffentliche Vorträge, zu denen jeder Interessierte herzlich eingeladen ist.
Den heutigen Vortrag hält Prof. Dr. Stephan Ludwig (Münster) zum Thema "Die Virusgrippe – Pandemie oder Panikmache?". Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr im Hörsaal F 2 des Fürstenberghauses.

Die Ärztekammer hat die Vorträge im Rahmen der Ausstellung als Fortbildung zertifiziert. Es können jeweils 2 Fortbildungspunkte durch die Teilnahme erhalten werden.

Mehr Infos zu den Vorträgen und der Ausstellung finden Sie auf den Seiten des Veranstalters.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.