Medizinpsychologisch-psychosomatisches Kolloquium SoSe 2014

Ort: Hörsaal S8, Schloss
Zeit: 25.06.2014, 19.30 - 21.00 Uhr

Vortrag von Herrn
Prof. Dr. Wolfgang H.R. Miltner (Jena):
Neuronale Grundlagen hypnotischer Analgesie
Hypnotisch induzierte Schmerzkontrolle bzw. Analgesie ist immer noch ein großes Enigma der Wissenschaft und ein noch größeres Rätsel für den Laien. Obwohl viele Therapeuten glauben zu wissen, wie solche Bewusstseinszustände entstehen, rätseln sowohl Philosophie, Psychologie, Anästhesie und die Neurowissenschaften bis heute, wie unsere Geist im Sinne von "mind" und das Gehirn diese Zustände hervorbringen. Nach dem Versuch, diese Zustände phänomenologisch und neurobiologisch näher zu charakterisieren, werden in diesem Vortrag experimentelle Studien zur Charakterisierung der kortikalen Organisation von Trance und hypnotisch induzierter Analgesie vorgestellt.
Wolfgang H. R. Miltner ist Universitätsprofessor für Biologische und Klinische Psychologie am Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsarbeiten beschäftigen sich sowohl mit neurowissenschaftlicher Grundlagen u.a. zur Frage, wie das Gehirn Aufmerksamkeit, Lernen, Angst, Schmerz und außergewöhnliche Bewusstseinszustände (Hypnose, Trance) organisiert. Verbunden damit sind immer auch klinische und anwendungsbezogene Studien, die überprüfen, wie die Erkenntnisse aus solchen Grundlagenstudien für neue psychologische und rehabilitative Behandlungsmethoden fruchtbar gemacht werden können.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.