Medizin, Ökonomie und Recht: Risiko-Management in Krankenhaus und Arztpraxis

Die Zahl medizinischer Behandlungsfehler in Deutschlands Krankenhäusern und Arztpraxen verdient Beachtung: Von ca. 40.000 Behandlungsfehlervorwürfen pro Jahr ist auszugehen. Statistisch betrachtet sterben jährlich 6.000 Patienten, weil sie im „falschen“ Krankenhaus operiert werden. 128.000 Wundinfektionen führen jedes Jahr zu Liegezeitverlängerungen und treiben die Kosten.

Meldungen über Kunstfehler vom falsch entfernten Lungenflügel über OP-Besteck, das in der Bauchhöhle vergessen wurde bis zum Pfusch bei Krampfadern verunsichern und ermutigen zur Klage gegen Ärzte und Krankenhäuser: über 40.000 Behandlungsfehlervorwürfe gibt es mittlerweile in Deutschland und fast 25.000 führen die Streitenden vor Gericht. Die zunehmende Verrechtlichung in der Medizin zwingt die Entscheidungsträger im Gesundheitswesen (Krankenhaus-Manager, Ärzte, Pflegekräfte, Manager in Unternehmen der Medizinindustrie), Entscheidungen nicht nur unter medizinischen und ökonomischen Aspekten zu treffen; in zunehmendem Maß spielt die Frage kalkulierbarer/vermeidbarer Risiken eine Rolle.

Das Institut für Krankenhausmanagemenet der Westfälischen Wilhelms-Universität-Münster richtet zum wiederholten Male die Traditionsveranstaltung Juwimed zusammen mit der medizinischen und rechtswissenschaftlichen Fakultät aus. Auch in diesem Jahr konnten exzellente Referenten gewonnen werden. Besonders ist in diesem Jahr, dass auch zwei internationale Referenten vertreten sind: Phil Pommeroy ist Vice President des Barrow Neurological Institute am St. Joseph´s Hospital in Phoenix, Arizona und wird über Stroke Management an seinem Hospital berichten. Wilhelm Schleibach kommt aus London und berichtet über das englische Gesundheitssystem).

Die Veranstaltung beginnt um 16.00 Uht s.t. im Hörsaal des Dekanats der Medizinischen Fakultät an der Domagkstraße 3 und richtet sich an Studierende der BWL, der Medizin und der Rechtswissenschaften, darüber hinaus aber auch an alle Praktiker aus dem Gesundheitsbereich und an sonstige Interessierte.

Die Teilnahme ist kostenlos und kann zur Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung mit 12 Punkten der Kategorie A angerechnet werden.
Weitere Infos erhalten Sie auf den Seiten des Veranstalters oder per Download des Flyers.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.