MedAlum lädt ein: Besichtigung des münsterschen Studienzentrums der „Nationalen Kohorte“

Wie riecht das? Anlässlich der Eröffnung des münsterschen Studienzentrums erläuterte Prof. Klaus Berger NRW-Ministerin Svenja Schulze einige der Tests (Foto: FZ/Thomas)

MedAlum, der „Verein der Ehemaligen und Freunde der Medizinischen Fakultät Münster“, bietet jährlich mehrere Besichtigungen von Kliniken und Instituten an. Die Einrichtungen stellen dabei ihre Tätigkeit und ihre Leistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre vor.

Diesmal geht es um das Studienzentrum Münster der „Nationalen Kohorte“ (NaKo). Mit diesem Mammutprojekt, an dem 200.000 Deutsche als Probanden teilnehmen sollen und das über Jahrzehnte laufen wird, wollen Wissenschaftler neue Erkenntnisse über die Verbreitung und die Ursachen der großen Volkskrankheiten gewinnen. Betrieben wird das Studienzentrum vom Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster, dessen Direktor Prof. Klaus Berger die NaKo am 12. Juni selbst vorstellen wird.

Die Führung beginnt um 16.00 Uhr und wird maximal anderthalb Stunden dauern.
Teilnahme: kostenlos, für MedAlum-Mitglieder (nach Kapazität auch für weitere Interessenten, Anfragen zur Teilnahme: medalum@uni-muenster.de, Tel. 0251-83-58937)

Sie kennen MedAlum e.V. noch nicht? Einfach eine Mail senden an medalum@uni-muenster.de, gern senden wir Ihnen Informationen. Der Alumni-Verein führt ein Absolventenverzeichnis mit inzwischen rund 14.000 früheren Studierenden sowie Mitarbeitern. Mit einem monatlichen Newsletter informiert er über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der münsterschen Universitätsmedizin.

Termin in lokalen Kalender importieren