Max-Planck-Tag in Münster

(Foto: UM/Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin)

Passt das gesamte DB Streckennetz auf den münsterschen Domplatz? Kann Krebs das Lesen verlernen? Können wir menschliche Gehirne herstellen?
Dies sind einige der Fragen, die die Mitarbeiter am Max-Planck-Institut (MPI) für molekulare Biomedizin beantworten können. Am 14. September lädt das MPI in Münster neugierige Menschen herzlich ein, sich auf dem Wissenschaftsmarkt über das Forscherleben und die Forschungsthemen zu informieren. Die einmalige Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Max-Planck-Tages. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre eigene Frage mit!

Der Max-Planck-Tag lädt ein, die Welt mit anderen Augen zu entdecken. Alle 84 Max-Planck-Institute mit ihren unterschiedlichen Themenschwerpunkten stellen sich zehn zentrale und zahlreiche individuelle Fragen – vielschichtig, neugierig, spannend.

In Münster verwandelt sich die Eingangshalle des MPI zum Wissenschaftsmarkt mit verschiedenen Marktständen. Jeder Stand wird einen Aspekt der Wissenschaft unseres Instituts darstellen: Wie wird man Wissenschaftler? Was bedeutet es, ein Wissenschaftler zu sein? Was ist ein Doktorand und was ist ein Postdoktorand? Was wird am Institut erforscht? Welche Tiermodelle werden verwendet und warum? Was bieten Alternativen zu Tierversuchen?

Das offene Programm bietet allen neugierigen Menschen die Gelegenheit, sich persönlich mit Mitarbeitern des Instituts auszutauschen und sich aus erster Hand zu informieren. Jede halbe Stunde gehen Wissenschaftler in kurzen, allgemeinverständlichen Vorträgen auf die Fragen unserer wissenschaftlichen Themen ein. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Programm.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vormittag ist für angemeldete Schulen reserviert.

Interessante Fragen, Details zum Programm und weitere Informationen finden Sie unter:
www.wonachsuchstdu.de/muenster

Wann:
Freitag, 14. September 2018

Wo:
Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin
Röntgenstraße 20

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.