Lung-Assist Workshop des ARDS-Zentrums Münster "Extrakorporale Verfahren: Wann einsetzen – Was anwenden – Wie vorgehen?" am UKM

Am Freitag, dem 12. September 2014, findet in der Zeit von 10.00 bis 16.30 Uhr der Lung-Assist Workshop des ARDS-Zentrums Münster "Extrakorporale Verfahren: Wann einsetzen – Was anwenden – Wie vorgehen?" am Universitätsklinikum Münster (UKM) statt.

Die Indikationsstellungen und die technischen Verfahren der extrakorporalen Lungenunterstützung wurden in den letzten Jahren erweitert und verbessert. Mit diesem Workshop sollen nicht nur Intensivmediziner angesprochen werden, die den Einsatz von Lungenunterstützungsverfahren erlernen möchten, sondern auch Anwender, die über ihre vorhandenen Erfahrungen hinaus ihre Möglichkeiten erweitern wollen. Neben der Vermittlung von anerkanntem Wissen und den Erfahrungen aus dem ARDS-Zentrum in Münster liegt der Schwerpunkt des Workshops in der praktischen Handhabung der Verfahren und der Vermeidung von Komplikationen. In einem praktischen Teil wird die Handhabung von iLA® und ECMO (iLA activve®) demonstriert und es besteht – nach Voranmeldung – die Möglichkeit, selbstständig unter Anleitung die Systeme einsatzbereit aufzurüsten und in Betrieb zu nehmen.

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster
Konferenzraum Ebene 05 Ost
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1,

Zertifizierung:
Die Veranstaltung wird durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe zertifiziert.

Weitere Infos:
Den Flyer zur Veranstlatung finden Sie hier.

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich per E-Mail unter thoraxchirurgie(at)ukmuenster(dot)de an.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.