Körper & Psyche

Medizinpsychologisch-psychosomatisches Kolloquium
SoSe 2013

eine gemeinsame Veranstaltung des
Instituts für Medizinische Psychologie und Systemneurowissenschaften
und der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
des Universitätsklinikums Münster (UKM)

 Ort: Hörsaal S8, Schloss
Zeit: 17.04.2013, 19.30 - 21.00 Uhr

Vortrag von Herrn
Prof. Dr. Thomas Weiß (Jena)
„Aspekte der Psychophysiologie des Schmerzes - von Theorie bis Therapie“
T. Weiß studierte von 1979-1985 Medizin, Biomedizin und Biokybernetik in Moskau. Er ist Facharzt für Physiologie. 1988 promovierte er zum Dr. med. mit dem Thema „Das Verhältnis zwischen synaptischen Komponenten und Zellspikes evozierter fokaler Reaktionen in Hippocampusausschnitten“. Er wechselte 1995 in die Psychologie der Universität Jena. Seine Habilitation (2001) beschäftigte sich mit „Psychophysiologische(n) Untersuchungen zu hirnelektrischen Korrelaten im Zusammenhang mit sensomotorischen Leistungen und Adaptationsprozessen“. Forschungsschwerpunkt ist derzeit die Psychophysiologie des Schmerzes. Arbeiten seiner Arbeitsgruppe wurden 2009, 2010 und 2012 mit dem deutschen Schmerzpreis sowohl für Grundlagen- als auch für klinische Forschung ausgezeichnet.

Termin in lokalen Kalender importieren