Körper & Psyche: Zu den gesundheitlichen Folgen der Kriegstraumatisierungen und politischer Repression in Deutschland

Medizinpsychologisch-psychosomatisches Kolloquium
WS 2014/2015
eine gemeinsame Veranstaltung des
Instituts für Medizinische Psychologie und Systemneurowissenschaften
und der Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapie
des Universitätsklinikums Münster (UKM)

04.02.2015, 19.30 - 21.00 Uhr     |     Hörsaal S8, Schloss

Vortrag von Herrn
Univ.-Prof. Dr. med. Harald J. Freyberger (Stralsund/Greifswald):
Die Folgen des II. Weltkriegs und des dann folgenden DDR-Regimes geraten in den letzten 15 Jahren zunehmend in das Blickfeld der Forschung. Nach einer Einführung, die sich mit der Geschichte der Psychotraumatologie in Deutschland beschäftigt, werden Untersuchungsergebnisse zu verschiedenen Opfergruppen (Holocaustüberlebende, Kriegsopfer, Überlebende politischer Haft und Repression) vorgestellt und diskutiert. Harald Freyberger ist seit 1997 ordentlicher Professor für Psychiatrie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Greifswald. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Diagnostik und Klassifikation, Epidemiologie, Versorgungs- und Psychotherapieforschung und Psychotraumatologie.

Termin in lokalen Kalender importieren