Körper & Psyche: Neurasthenie, Stress, Burnout - Eine Begriffsgeschichte für die Gegenwart

Medizinpsychologisch-psychosomatisches Kolloquium
SoSe 2017

eine gemeinsame Veranstaltung des
Instituts für Medizinische Psychologie und Systemneurowissenschaften,
der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
sowie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie des Universitätsklinikums Münster (UKM)

Ort:
Zeit:
Hörsaal S1, Schloss
21.06.2017, 19.30 - 21.00 Uhr

Univ.-Prof. Dr. Hans-Georg Hofer (Münster):
Neurasthenie, Stress, Burnout: Eine Begriffsgeschichte für die Gegenwart

Die Welt des 21. Jahrhunderts gilt als schnell, anstrengend, überfordernd. Gegenwartsbeschreibungen sind nicht selten im Stil von Erschöpfungspathographien gehalten. Sie adressieren den Topos von den (überschrittenen) Grenzen der psychischen Belastbarkeit, und zwar gleichermaßen für Individuen wie für Gesellschaften. Aber war vor uns auch schon jemand erschöpft? Wie neu ist die Klage über Arbeitsüberlastung in "modernen Zeiten" wirklich? Ist sie vielleicht erneut aktuell geworden? Woher kommen zentrale Konzepte und Begriffe dieser Debatte? Und was lässt sich aus der Sichtbarmachung vergangener Wissensbestände für die Gegenwart lernen? Ausgehend von diesen Fragen möchte der Vortrag Sortierungsarbeit leisten und dazu einladen, aktuelle Debatten über Erschöpfung und Burnout-Beschwerden in größeren Zusammenhängen zu reflektieren.Hans-Georg Hofer ist Professor für Geschichte und Theorie der Medizin an der WWU Münster. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Geschichte der Psychiatrie und Nervenheilkunde sowie die neuere Wissenschaftsgeschichte der Medizin.
Univ.-Prof. Dr. Dr. G. Heuft

Univ.-Prof. Dr. Th. Straube

Univ.-Prof. Dr. G. Romer

(Zertifizierung zur ärztlichen und psychologischen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit je 2 Punkten)