Körper & Psyche: Die Bedeutung der Psyche bei der Entstehung von Adipositas - Zusammenhänge und Interventionsansätze

Medizinpsychologisch-psychosomatisches Kolloquium
SoSe 2017

eine gemeinsame Veranstaltung des
Instituts für Medizinische Psychologie und Systemneurowissenschaften,
der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie
sowie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie des Universitätsklinikums Münster (UKM)

Ort:
Zeit:
Hörsaal S1, Schloss
28.06.2017, 19.30 - 21.00 Uhr

Univ.-Prof. Dr. med. Martin Teufel (Essen):
Die Bedeutung der Psyche bei der Entstehung von Adipositas: Zusammenhänge und Interventionsansätze

Die Prävalenz von Adipositas nimmt kontinuierlich zu und stellt Betroffene wie das Versorgungssystem vor Herausforderungen. Ernährungstherapie und Bewegungstherapie stellen zusammen mit psychotherapeutischen Interventionen/Verhaltensinterventionen die Grundlagen eines Gewichtsmanagementprogramms dar. Die Komorbiditäten Depression und Essstörung sind häufig und erfordern bei der Adipositas gezieltes psychotherapeutisches Herangehen. Stigmatisierungs- und Diskriminierungserfahrungen bedingen eine Depression oft und/oder halten diese aufrecht. Im Vortrag werden Grundlagen und empirisch erprobte psychosomatisch-psychotherapeutische Interventionsmöglichkeiten dargestellt.Martin Teufel ist der neu berufene Lehrstuhlinhaber und Klinikleiter für Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Essen.
Univ.-Prof. Dr. Dr. G. Heuft

Univ.-Prof. Dr. Th. Straube

Univ.-Prof. Dr. G. Romer

(Zertifizierung zur ärztlichen und psychologischen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit je 2 Punkten)