Klinisch-ethisches Fallbesprechungsseminar: "Allein es fehlen mir die Mittel .. - Off-Label-Use in der Kinderheilkunde"

Am Mittwoch, den 10.4.2013 findet in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im „Großen Seminarraum der Feuerwehr“ der nächste Termin aus der Reihe der klinisch-ethischen Fallbesprechungsseminare statt, zu dem das klinische Ethik-Komitee (KEK) am UKM herzlich einläd. Prof. Dr. Thorsten Marquardt wird aus seiner Arbeit in der Kinderheilkunde berichten und einen Fall vorstellen in dem er zur Erzielung einer Heilerfolges auf einen Rückgriff auf Substanzen, welche für die Anwendung bei Kindern nicht zugelassen sind, gezwungen war. Dieses Problem ist gerade in der Kinderheilkunde ja leider besonders gravierend und tritt häufig auf. In der anschließenden Diskussion soll es darum gehen, welche ethischen Aspekte bei einer Auseinandersetzung mit dem sogenannten Off-Label-Use beachtet werden sollten.

Fall-Seminar: "Allein es fehlen mir die Mittel .. – Off-Label-Use in der
Kinderheilkunde“.

Referent: Prof. Dr. T. Marquardt (UKM)

Ort: Großer Seminarraum der Feuerwehr

Zeit: Mittwoch, der 10.4.2013; 17.00 Uhr – 18.30 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Veranstaltung wurde sowohl für Ärzte (Kategorie C, 3 Punkte) und
Pflegende (2 Punkte) als Fort- und Weiterbildungsveranstaltung beantragt.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.