"Kinderorthopädischer Nachmittag: Klumpfußtherapie nach Ponseti mit Gipskurs" (Fortbildung)

(Foto: FZ)

Am Mittwoch, dem 11. November 2015, findet in der Zeit von 15.30 bis 19.00 Uhr der "Kinderorthopädischer Nachmittag: Klumpfußtherapie nach Ponseti mit Gipskurs" am Universitätsklinikum Münster statt.

Der Klumpfuß ist eine angeborene, passiv nicht ausgleichbare Fehlstellung des Fußes, die bei unterschiedlichen Schweregraden ein- oder beidseitig auftreten kann. Nach der Hüftgelenksluxation ist der Klumpfuß mit etwa eines von 1.000 Neugeborenen die zweithäufigste angeborene Missbildung.
Entscheidend für die erfolgreiche Behandlung des Klumpfußes ist eine rechtzeitige und konsequente Therapie, die unmittelbar nach der Geburt beginnen, im Verlauf kontrolliert und ggf. bis zum Wachstumsabschluss fortgeführt werden sollte. In den letzten Jahren hat die Redressionstherapie nach dem Spanier Dr. Ignazio Ponseti sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung des Klumpfußes aufgezeigt. Sie sieht eine spezielle manuelle Redression mit schrittweiser Korrektur in drei bis acht Gipsen nach anatomischen Gesichtspunkten vor. Aktuelle Studien belegen, dass die Methode mindestens ebenso erfolgreich ist, wie andere Therapiekonzepte, dies aber ohne aufwändige Operation, wodurch mögliche operative Spätfolgen vermieden werden können.
Mit diesem sehr praktisch orientierten Kurs werden insbesondere Ärzte/innen in der orthopädisch/unfallchirurgischen, kinderchirurgischen und pädiatrischen Weiterbildung angesprochen.

Einen Flyer mit weiteren Infos finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
UKM Zentralklinikum
Demo-Raum der Orthopädie
Ebene 03 West, Raum 712
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. med. Robert Rödl, Abteilung für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie, UKM

Zertifizierung:
Die Zertifizierung der Veranstaltung im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe ist beantragt.

Teilnahmegebühr:
200,- € incl. Verpflegung

Anmeldung und Information:
UKM Akademie GmbH
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D5
F +49 251 83-54057
akademie@ukmuenster.de
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis zum 28.10.2015 gebeten.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.