Internistische Intensivmedizin 2013

Das Department für Kardiologie und Angiologie läd Sie zur Veranstaltung "Internistische Intensivmedizin 2013" ein. Die wissenschaftliche Leitung hat Univ.-Prof. Dr. med. Johannes Waltenberger.
Der medizinische und technische Fortschritt der vergangenen Jahre hat die intensivmedizinische Therapie verändert und verbessert. Für schwerkranken Patienten bedeutet dies oft eine verbesserte Prognose, für uns Ärzte ergeben sich zum Teil ganz neue Herausforderungen.
Die internistische Intensivmedizin nimmt hierbei aufgrund des weiten Spektrums an verschiedenartigsten Grunderkrankungen eine besondere Stellung ein. Neben der aktualisierten Therapie akuter kardialer Ereignisse samt kardiogenem Schock gibt es zahlreiche neue Therapieansätze im Management von Multiorganversagen und bei den extrakorporalen Entgiftungs- und Oxygenierungsverfahren sowie im Hinblick auf die langfristige Versorgung mit Organ-Unterstützungssystemen verschiedener Art. Das vermehrte Auftreten z.T. multiresistenter mikrobieller Erreger macht das richtige antibiotische Konzept bei lebensbedrohlichen Infektionen meist zum Schlüssel des Therapieerfolgs. Mit Herrn Professor Welte aus Hannover wird einer der ausgewiesensten Experten zu diesem Thema referieren.
Trotz aller notfall- und intensivmedizinischen Bemühungen gelingt es uns nicht, alle Patienten erfolgreich zu behandeln. Die Organspende und Transplantation ist hierbei ein hochsensibles Thema. Auch dieses wird bei „Internistische Intensivmedizin 2013“ hochkarätig vertreten sein.

Weitere Informationen, das Programm und das Anmeldeformular finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.