Interdisciplinary School - 3D Genomics 2020

Interdisziplinäre Schule - 3D-Genomik 2020

Wann: 23. - 26. November 2020
Wo: Virtuell

Die Faltung der Chromosomen im Inneren des Zellkerns spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulation der Genomfunktionen. Die zugrundeliegenden biologischen und physikalisch-chemischen Mechanismen sind jedoch bisher nur wenig verstanden, so dass zuverlässige quantitative Vorhersagen der Genomorganisation und der Aktivitätsänderungen bei Störungen oder Krankheiten nicht möglich sind. Die '3D-Genomik' befasst sich mit eben solchen Fragestellungen und stellt aufgrund der jüngsten Entwicklung hochauflösender und im Hochdurchsatz arbeitender experimenteller Ansätze inzwischen ein boomendes Feld dar. Aufgrund der inhärenten Komplexität der experimentellen Daten profitiert dieser Bereich der Biologie in hohem Maße von der physikalischen Modellierung und statistischen Datenanalyse. Im letzten Jahrzehnt wurden dank der Interaktion dieser verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen spektakuläre Fortschritte im Verständnis der Kopplung zwischen Genomstruktur und -funktionen erzielt. Diese Konferenz zielt darauf ab, eine solche interdisziplinäre Kommunikation in der 3D-Genomik zu fördern.

CRU326-Mitglied und PI Juanma Vaquerizas wird einen Vortrag zum Thema 'Chromatin-Konformität in Entwicklung und Krankheit' halten - verpassen Sie diese hochkarätige Veranstaltung nicht und registrieren Sie sich noch jetzt - kostenlos! Weitere Details finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren