Prof. Hermann Haller: "Der diagnostische Blick – Krankheiten auf Gemälden" (Allgemeinverständlicher Vortrag)

Prof. Hermann Haller (Foto: Tom Figiel)

Neue "Münster Heart Center Lecture": Nach Prof. Valentin Fuster aus New York (2013), Prof. Axel Haverich aus Hannover (2014), Prof. Peter Carmeliet aus Löwen (2015), Frau Prof. Renu Virmani aus Gaithersburg, USA (2016) und Prof. Ulrich Dirnagl aus Berlin (2017) erhält nun Herr Prof. Dr. med. Hermann Haller (Hannover) die Auszeichnung der Stiftung Herzzentrum Münster. Anlässlich der Preisübergabe hält Haller zwei Vorträge in Münster, neben einem allgemein verständlichen am Tag der Verleihung (23. Februar) auch noch einen wissenschaftlichen am Vortag. Am Vormittag des 23. Februar gibt es außerdem eine so genannte "Masterclass", bei der fünf zuvor ausgewählte junge Wissenschaftler die Möglichkeit bekommen, ihre Forschungsarbeiten mit Professor Haller zu diskutieren.

Herr Prof. Haller ist Leiter der Klinik für Nieren- und Hochdruck­erkrankungen der Medizinischen Hochschule Hannover. Er wurde 1985 an der Freien Universität Berlin zum Thema Wirkung von Angiotensin II auf den Regelkreis ACTH-Cortisol promoviert. 1999 nahm er den Ruf auf die C4-Professur für Nephrologie an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) an. Er war bis zum 30. September 2011 Studiendekan für den Studiengang Humanmedizin. Darüber hinaus bekleidet Hermann Haller das Amt des Vorsitzenden der Deutschen Hochdruckliga und ist ein von der European Society of Hypertension (ESH) anerkannter Hypertonie­spezialist. Seine Abteilung beschäftigt sich verstärkt mit nierentransplantierten Patienten und dem Versuch, die Organabstoßung zu verhindern.
 
Wissenschaftlicher Vortrag
"Lost in the jungle of the glycocalyx or inside we are all sweet"
Donnerstag, 22.02.2018, 17.30 Uhr
Dekanat der Medizinischen Fakultät, Großer Hörsaal, Domagkstraße 3, 48149 Münster
 
Allgemeinverständlicher Vortrag
"Der diagnostische Blick Krankheiten auf Gemälden"
Freitag, 23.02.2017, 17.00 Uhr
Freiherr-von-Vincke-Haus, Domplatz 36, 48143 Münster



Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.