Good Clinical Practice - Grundkurs für Mitarbeiter/innen in Prüfzentren Klinischer Arzneimittelstudien (Fortbildung)

(Foto: FZ)

Am Donnerstag, dem 03. September 2015, findet in der Zeit von 09.00 bis 13.00 Uhr die Fortbildung "Good Clinical Practice: Grundkurs für Mitarbeiter/innen in Prüfzentren klinischer Arzneimittelstudien" am Universitätsklinikum Münster (UKM) statt.

Die Veranstaltung wird am 12. November 2015 wiederholt.

Die GCP-Richtlinien bilden den internationalen ethischen und wissenschaftlichen Qualitätsstandard für die Planung, Durchführung und Auswertung klinischer Studien. Seit der 12. Novelle des Arzneimittelgesetzes im Jahr 2004 ist die Einhaltung dieses Standards für Arzneimittelstudien in Deutschland gesetzlich implementiert.
Der Grundkurs Good Clinical Practice stellt die Verantwortlichkeiten des Prüfers gemäß GCP und anderer gesetzlicher Bestimmungen und deren Umsetzung im Studienalltag dar. Das vierstündige Programm ist für Mitarbeiter an klinischen Studien konzipiert, die sich einen ersten Überblick über die Anforderungen an die Durchführung klinischer Prüfungen verschaffen oder ihre GCP-Kenntnisse auffrischen wollen. Zielgruppe sind dabei sowohl Prüfärzte als auch Studienassistenten und anderes Studienpersonal.

Es wird darauf hingeweisen, dass dieser Kurs für Ärzte ohne Studienerfahrung für eine Anerkennung durch die Ethik-Kommission nicht ausreichend ist.

Einen Flyer mit weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Themen:
  • Rechtliche Rahmenbedingungen Klinischer Studien inkl. 16. AMG-Novelle
  • Ethik-Kommissionen und Behörden
  • Aufgaben des Prüfers
  • Aufklärung von Studienteilnehmern
  • Dokumentation der Studienergebnisse
  • Umgang mit essenziellen Studienunterlagen
  • Umgang mit Prüfmedikation
  • Meldung unerwünschter Ereignisse
  • Qualitätsmanagement
  • Delegation von Aufgaben im Studienteam
Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster
Zentrum für Klinische Studien
Von-Esmarch-Str. 62

Zertifizierung:
Für den Kurs ist eine Anerkennung bei der Landesärztekammer Westfalen-Lippe mit 5 Fortbildungspunkten beantragt.

Teilnahmegebühr:
200,00 € inklusive Schulungsunterlagen und Erfrischungen.
Für Mitarbeiter/innen des Universitätsklinikums Münster gilt eine ermäßigte Gebühr von 160,00 €.

Anmeldung:
www.ukm-akademie.de
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt. Anmeldeschluss: 27. August 2015

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.