Genomchirurgie – neue Allzweckwaffe gegen Krankheiten?

Die medizinische Gentherapie steht vor einer Revolution: Mithilfe der neuen Genschere CRISPR-Cas kann man Gene schnell, kostengünstig und zuverlässig verändern, um so bestimmte Krankheiten zu behandeln. Welche Chancen und Risiken die Genomchirurgie bieten könnte, möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Unterhausdebatte „Genomchirurgie – neue Allzweckwaffe gegen Krankheiten?“
Mittwoch, 19. September 2018
Bürgerhaus Bennohaus
Bennostraße 5, 48155 Münster

Um an der Diskussion teilzunehmen, ist ein besonderes Vorwissen nicht nötig, denn zunächst erläutern Expertinnen und Experten den fachlichen Hintergrund. Der Biologe Prof. Stefan Schulte-Merker von der Westfälische Wilhelms-Universität Münster und die Juristin Silvia Deuring von der Universität Mannheim führen ins Thema ein und diskutieren anschließend mit den Teilnehmenden. Wie im englischen Unterhaus zeigt das Publikum mit der Wahl des Sitzplatzes, ob es dem jeweiligen Aspekt zustimmend oder ablehnend gegenübersteht. So entstehen vielfältige Meinungsbilder.

Die Veranstaltung dauert 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen unterhttps://genomchirurgie.de/

Arwen Cross
Projektmanagerin Genomchirurgie im Diskurs
Wissenschaft im Dialog
Tel.: +49 (0) 30 20 622 95 - 34
E-Mail: arwen.cross@w-i-d.de

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.