Fortbildungskurs: "Kinderorthopädischer Nachmittag - Klumpfußtherapie nach Ponseti - mit Gipskurs" am UKM

Am Mittwoch, dem 19. November 2014, findet von 15.30 bis 20.00 Uhr der Fortbildungskurs "Kinderorthopädischer Nachmittag - Klumpfußtherapie nach Ponseti - mit Gipskurs" am Universitätsklinikum Münster statt.

Der Klumpfuß ist eine angeborene, passiv nicht ausgleichbare Fehlstellung des Fußes, die ein- oder beidseitig auftreten und unterschiedliche Schweregrade aufweisen kann. Sie tritt in der Regel als Kombination von mehreren Fuß-Deformitäten, einer Einwärtsverdrehung des Fußes und Anomalien der Wadenmuskulatur in Erscheinung. Nach der Hüftgelenksluxation ist der Klumpfuß die zweithäufigste angeborene Missbildung. In Deutschland kommt etwa eines von 1.000 Neugeborenen mit einem Klumpfuß zur Welt. Jungen sind doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. In der Hälfte der Fälle sieht man ein beidseitiges Auftreten. Entscheidend für die erfolgreiche Behandlung des Klumpfußes ist eine rechtzeitige und konsequente Therapie, die unmittelbar nach der Geburt beginnen, im Verlauf kontrolliert und ggf. bis zum Wachstumsabschluss fortgeführt werden sollte.

In den letzten Jahren hat die Redressionstherapie nach dem Spanier Dr. Ignazio Ponseti sehr gute Ergebnisse bei der Behandlung des Klumpfußes aufgezeigt. Die Behandlung nach Ponseti sieht eine spezielle manuelle Redression mit schrittweiser Korrektur nach anatomischen Gesichtspunkten vor. In der Regel kann nach drei bis acht Gipsen eine komplette Korrektur ohne Operation erreicht werden. In den USA und mittlerweile auch in Europa findet die Ponseti-Methode großen Zulauf. Aktuelle Studien belegen, dass die Methode mindestens ebenso erfolgreich ist, wie andere Therapiekonzepte, dies aber ohne aufwändige Operation, wodurch mögliche operative Spätfolgen vermieden werden können.

Zielgruppe:
Orthopäden, Kinder- und Jugendmediziner, Kinderchirurgen und Ärzte/innen in entsprechender Weiterbildung

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster
Klinik für Kinderorthopädie, Deformitätenrekonstruktion und Fußchirurgie
Albert-Schweitzer-Campus 1
Ebene 03 West, Raum 712

Teilnahmegebühr:
  • € 189,00 - Mitglieder der Akademie für ärztliche Fortbildung der ÄKWL und der KVWL
  • € 229,00 - Nichtmitglieder der Akademie für ärztliche Fortbildung der ÄKWL und der KVWL
  • € 149,00 - Arbeitslos/Erziehungsurlaub

Zertifizierung:
Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der ÄKWL mit 6 Punkten (Kategorie: C) anrechenbar.

Weitere Infos und Anmeldung (begrenzte Teilnehmerzahl):

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.