Fortbildung: "Kurs der funktionellen und ästhetischen Nasenchirurgie - Vorträge, Live OPs, Hands-on Course" in der HNO-Klinik

Die wiss. Leitung übernimmt Prof. Claudia Rudack (Foto: FZ)

Von Donnerstag, dem 13.11.2014, bis Samstag, dem 15.11.2014, findet in der HNO-Klinik des UKM der "Kurs der funktionellen und ästhetischen Nasenchirurgie" statt.

Der Operationskurs vermittelt Prinzipien und Operationstechniken zur funktionellen und ästhetischen Nasenchirurgie. Grundlegende operative Techniken der Höckerabtragung, Osteotomie, Septumplastik, Nasenmuschelchirurgie, Zugangswege und Grafts in der Nasenchirurgie werden didaktisch, Schritt für Schritt, präsentiert. Korrekturen bestimmter Nasendeformitäten wie etwa Sattelnase, Schiefnase, Höckerspannungsnase, die mit einer ästhetischen Korrektur der Nase einhergehen, stehen ebenfalls im Fokus. Live OP-Übertragungen visualisieren und vertiefen präsentierte Techniken. Diagnostische Analysewege, Operationsplanung sowie Auswahl und Aufklärung der Patienten über zu erwartende postoperative Ergebnisse gewinnen heute zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang werden die Teilnehmer in einem interaktiven Workshop anhand von Patientenbeispielen geschult. In einem Hands-on-Kurs an anatomischen Präparaten können erworbene Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden.

Wissenschaftliche Leitung:
Univ.-Prof. Dr. med. Claudia Rudack
PD Dr. Markus Stenner

Veranstaltungsorte:
HNO-Klinik des UKM
Hörsaal
Kardinal-von-Galen-Ring 10

PAN-Zentrum
Prosektur Anatomie
Vesaliusweg 2-4

Teilnahmegebühr:
400,- € (Kurs Grundgebühr)
650,- € (Kurs inkl. Präparierübungen)

Weitere Infos:
Zusätzliche Details finden Sie in diesem Flyer.

Anmeldung & Auskunft:
Organisationsbüro: M. Schäpers
HNO-Klinik, Universitätsklinikum Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 10, 48149 Münster
Telefon +49 251 83-56850, Fax +49 251 83–56762
hno.org(at)ukmuenster(dot)de

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.