Faszination Gehirn: Ein Aktionstag anlässlich des Welthirntumortags (Infoveranstaltung)

(Foto: FZ)

Am Freitag, dem 12. Juni 2015, findet in der Zeit von 15.00 bis 18.00 Uhr der Aktionstag des UKM Hirntumorzentrums mit Wissenswertem rund um das Gehirn und seine Erkrankungen im Dekanatshörsaal der Medizinischen Fakultät in Münster statt.

Nach den großen Erfolgen in den vergangenen Jahren veranstaltet das UKM Hirntumorzentrum des Zentrums für Krebsmedizin (Comprehensive Cancer Center Münster - CCCM) anlässlich des Welthirntumortags 2015 die Informationsveranstaltung "Faszination Gehirn". Experten erklären in allgemeinverständlichen Vorträgen Wissenswertes über dessen Aufbau, Funktion und mögliche Erkrankungen.

Neben den Vorträgen gibt es auch Wissenschaft zum Anfassen: Die Besucher können selber Operationssysteme zur Öffnung von Kokosnüssen erproben, das Innenleben einer Paprika mit dem Operationsmikroskop erforschen oder das Innere einer Orange mit dem Ultraschall-Skalpell (CUSA) millimetergenau entfernen. Zudem gibt es in Zusammenarbeit mit einer Kunsttherapeutin und Studenten der Kunstakademie die Gelegenheit, künstlerisch/bildnerische Übungsaufgaben zur Aktivierung beider Hirnhälften durchzuführen. Die Beschäftigung mit Kunst bietet Patienten mit Hirntumoren die Möglichkeit - auch gemeinsam mit ihren Familienangehörigen - Sorgen und Ängste zu verarbeiten und neue Perspektiven aufzuzeigen. Zudem können gezielte Übungen helfen, die Feinmotorik deutlich zu verbessern.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Patienten und deren Angehörige, sondern auch an interessierte Laien, Schüler und Studenten.

Der Welthirntumortag mit der Grauen Schleife als Zeichen der Solidarität wurde im Jahr 2000 von der Deutschen Hirntumorhilfe ins Leben gerufen, um auf die Belange und Probleme von Hirntumorpatienten und deren Familien aufmerksam zu machen.

Veranstaltungsort:
Medizinische Fakultät Münster
Dekanatshörsaal
Domagkstraße 3

Das Programm sowie weitere Informationen finden Sie hier.

Das Webangebot des Comprehensive Cancer Center Münster (CCCM) finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.