EthiKino - Beim Leben meiner Schwester

Aula der KSHG, Frauenstr. 3-6
19:00 Uhr

In der Reihe EthiKino laden das Centrum für Bioethik, die Katholische Studierenden und Hochschulgemeinde (KSHG) und das Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin zum Filmabend ein.
Das EthiKino zeigt Filme, die ethisch interessante Themen berühren, und anschließend jeweils die Möglichkeit zu einer moderierten Diskussion mit Experten bietet.

Inhalt: Das Leben des Ehepaars Fitzgerald (gespielt von Cameron Diaz und Jason Patric) mit ihren beiden Kindern Kate und Jesse erscheint glücklich und unbesorgt. Doch eines Tages wird bei Kate Leukämie festgestellt. Stammzellen und Knochenmark eines geeigneten Spenders könnten Kate helfen. Leider kommt keiner der Familie als Spender infrage. Schließlich entscheiden sich die Eltern Sara und Brian dazu, mithilfe der In-vitro-Fertilisation ein geeignetes Geschwisterkind für Kate zu bekommen.
Anna wird geboren und zur Spenderin von Stammzellen und Knochenmark für ihre Schwester Kate, deren Krankheit die Familiensituation inzwischen beherrscht. Als dann noch die Nieren von Kate versagen, scheint die Spende einer von Annas Nieren die einzige Alternative.
Aber Anna holt sich rechtlichen Beistand (Alec Baldwin), und klagt, um ihrer Schwester keine Niere spenden zu müssen, auf das Anerkennen ihrer Selbstbestimmung in medizinischen Fragen. Im Zuge der Gerichtsverhandlung wird offensichtlich, dass die Situation sich anders darstellt als alle vermuten - und es kommt zu einem unerwarteten Ende.

Termin in lokalen Kalender importieren