DGAV-Workshop: Endoskopisches Komplikationsmanagement am oberen Gastrointestinaltrakt - endoskopische Vakuumtherapie und OTSC (Fortbildung)

Prof. Norbert Senninger ist einer der Referenten (Foto: FZ)

Am Montag, dem 01. Juni 2015, findet der "DGAV-Workshop: Endoskopisches Komplikationsmanagement am oberen Gastrointestinaltrakt - endoskopische Vakuumtherapie und OTSC" im Universitätsklinikum Münster statt.

Die flexible Endoskopie ist wesentlicher Bestandteil der täglichen Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Indikation für eine therapeutische Endoskopie ist insbesondere auch das Komplikationsmanagement am Gastrointestinaltrakt.
In den letzten Jahren haben die endoskopische Vakuumtherapie (EVT) und die OTSC-Möglichkeiten das therapeutische Spektrum in der Behandlung von Komplikationen am oberen Gastrointestinaltrakt (u.a. nach Resektionen oder Perforationen) weiter differenziert. Beide Verfahren senken die Morbidität und Mortalität in diesem Patientenkollektiv. Somit ist die Expertise in der Anwendung der EVT und der OTSC-Applikation für den klinisch tätigen Endoskopiker essentiell.
Das praktische Erlernen dieser Techniken steht im Mittelpunkt des in dieser Form neu konzipierten Endoskopie-Workshops.

Einen Flyer mit weiteren Infos finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Konferenzraum (4. Etage) und Hörsaal (2. OG)
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude W 1

Zertifizierung:
Die Zertifizierung bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe ist beantragt.

Teilnahmegebühr:
200 € für Mitglieder der DGAV
250 € für Nichtmitglieder

Anmeldung:
Dr. Grit Czapla
Schiffbauerdamm 40
Telefon: +49 (0) 174 20 90 522
E-Mail: grit.czapla@dgav.de
Web: www.dgav.de/BuchungOPW

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.