"Beim Sterben helfen?" - Vortrag des Centrums für Bioethik

Das Centrum für Bioethik (CfB) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster lädt zu einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Beim Sterben helfen?“ ein. Referentin ist die Direktorin des Instituts für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin der WWU, Prof. Dr. Bettina Schöne-Seifert.
Als Reaktion auf ein Bundesverfassungsgerichts-Urteil vom vergangenen Jahr hat kürzlich der Deutsche Ärztetag das Suizidhilfeverbot aus der Musterberufsordnung gestrichen. Aktuell wird kontrovers darüber debattiert, wie (ärztliche) Suizidhilfe in Zukunft (rechtlich) geregelt werden soll. Schöne-Seifert wird einen Überblick über die aktuelle Debatte geben, was hier ethisch strittig ist. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Veranstaltung wird am 16. Juli von 15 Uhr bis 17 Uhr über die Videoplattform Zoom übertragen. Die Einwahldaten sind hier hinterlegt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin in lokalen Kalender importieren