"Basic Surgical Skills - Operative Grundtechniken" am UKM

Am Donnerstag, dem 04. Dezember 2014, findet der Kurs "Basic Surgical Skills - Operative Grundtechniken" am Universitätsklinikum Münster (UKM) statt.

Der Kurs richtet sich an Chirurgen am Anfang ihrer Weiterbildung, die „erste Schritte“ systematisch erlernen und festigen wollen. Sicheres Knoten und Ligieren sowie verschiedene Nahttechniken des Subkutangewebes und der Haut werden systematisch im Skills Lab gezeigt. Zusätzlich werden die Techniken der Dissektion und Blutstillung vermittelt. In vivo werden Standard-Zugänge (Laparotomie, Zugangswege am Hals und in der Leiste), das Legen von Drainagen (Robinson-, Easyflowdrainage) und Stomaanlage angeboten.

Skills Lab:
  • Knoten- und Nahttechniken
  • Ligatur und Umstechung
  • Darmnaht
in vivo:
  • Laparotomie
  • Stoma- und Drainageanlage
  • Blutstillungstechniken
  • Faszien- und Wundverschluss
  • Portimplantation
Der Kurs ist Teil des laufenden Aus- und Fortbildungsprogramms der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie "Basic Surgical Skills".

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster
Zentrale Tierexperimentelle Einrichtung (ZTE)
Domagkstr. 15a

Teilnahmegebühr:
250 € inkl. Kursunterlagen (pro Kurs)

Zertifizierung:
Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 10 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Weitere Infos:
Dr. Sandra Stöppeler
Chirurgische Forschung, UKM
Tel.: (0251) 83-54 917 oder 56 382
Fax: (0251) 83-56 366
Email: sandra.stoeppeler(at)ukmuenster(dot)de
www.basic-surgical-skills.de

Einen Überblick über das gesamte bisher angekündigte Kursprogramm finden Sie hier.
Den Anmeldebogen finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.