Basic Surgical Skills - Gefäßnaht (Fortbildung)

(Bild: UKM)

Am Donnerstag, dem 22. Oktober 2015, findet in der Zeit von 08.30 bis 17.30 Uhr die chirurgische Fortbildung "Basic Surgical Skills - Gefäßnaht" im Universitätsklinikum Münster statt.

Das Lernen und Beherrschen von arteriellen und venösen Gefäßnähten gehört in das Grundrepertoire jedes Chirurgen. Der "Intensivkurs Gefäßnaht" aus dem Kursprogramm "BASIC SURGICAL SKILLS" richtet sich an Chirurgen in der Weiterbildung, die ihre "Manual skills" verfeinern möchten. Nach Vermittlung der notwendigen theoretischen Grundlagen werden in intensiver Kleingruppenbetreuung zunächst verschiedene Techniken der Gefäßnähte an speziell fixierten Präparaten durchgeführt und anschließend in vivo. Die Lernziele beinhalten sowohl Techniken der Arteriotomie mit Patcherweiterung und Venotomie, Anastomosentechniken (fortlaufend und Einzelknopf) sowie Protheseninterponate. Darüber hinaus wird das Einführen zentralvenöser Katheter via Venae sectio sowie die Anlage von arteriellen Kathetern und Dialyseshunts durchgeführt. Der notwendige theoretische Hintergrund wird während der praktischen Übungen begleitend und in Form eines Skriptes vermittelt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A8

Zertifizierung:
Die Veranstaltung wird von der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 12 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Kursgebühr:
250,00 € inkl. Kursunterlagen

Organisation:
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chirurgische Forschung
Rebecca Hadrian / Dr. Sandra Stöppeler
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude W1
T 0251 83-56382
F 0251 83-56366
Rebecca.Hadrian@ukmuenster.de

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.