Austellung „Catoptrale, eine Auswahl“ im Studienzentrum der NAKO

Auch ihr Bild „Beethoven, 9. Symphonie (Alle Menschen ...)“ zeigt Claude Cuntz in der Ausstellung „Catoptrale, eine Auswahl“ (Foto: privat)

Am Freitag, dem 15. Januar 2016, ab 19.00 Uhr, wird in den Räumen des münsterschen Studienzentrums der Nationalen Kohorte (NAKO) die Austellung „Catoptrale, eine Auswahl“ der aus Paris stammenden Künstlerin Claude Cuntz mit einem Vortrag der Kunsthistorikerin Dr. Annette Georgi sowie einer musikalischen Darbietung von Horst Kirchhöfer und Elisabeth Große-Vogelsang eröffnet.

Es war buchstäblich ein Zufall, der die Künstlerin auf die NAKO als Ausstellungsort aufmerksam werden ließ. Cuntz wohnt in Münster und nahm selbst als an der bundesweit laufenden Studie teil. In Zusammenarbeit mit 17 weiteren Zentren sollen bis 2018 die gesundheitlichen Daten von insgesamt 200.000 Bundesbürgern erfasst werden, um so die Ursachen und die Verbreitung von Krankheiten besser erforschen zu können. Jeder zwanzigste der Teilnehmer der NAKO wird aus Münster stammen. Hier wie überall werden die einzuladenden Einwohner nach dem Zufallsprinzip ausgewählt – so wie Claude Cuntz.

Im münsterschen NAKO-Studienzentrum wird sie nun eine Werkauswahl aus ihrem Atelier „Catoptrale“ ausstellen. Cuntz studierte noch zu ihren Pariser Zeiten Mathematik, bevor sie ab 1973 in Bielefeld und Berlin einem Linguistikstudium nachging. Auch während ihrer folgenden Tätigkeit als Lehrerin und Bibliothekarin in Marseille pflegte sie die seit frühester Kindheit bestehende Malleidenschaft. 2006 initiierte Cuntz das Projekt Atelierhaus „Alte Schule“ in Greven und geht seitdem ihrer Passion dort hauptberuflich nach.

Der Besuch der Ausstellung ist auf Nachfrage auch für Personen möglich, die nicht an der Studie teilnehmen. Interessierte erreichen die Studienzentrale montags bis freitags von 08.00 bis 16.00 Uhr telefonisch unter 0251 83-58350 oder per E-Mail unter nako@uni-muenster.de.

Ausstellungsort:
Studienzentrum der NAKO
Pottkamp 17

Weitere Infos zur NAKO finden Sie hier.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.