9. Münsteraner Operationskurs Wirbelsäule

Die Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie der Universität Münster lädt zum mittlerweile neunten Wirbelsäulenoperationskurs ein. Aufgrund von umfassenden Renovierungsarbeiten in dem Institut für Anatomie wird der Kurs dieses Jahr in der Halle Münsterland an einem Donnerstag und Freitag stattfinden. Das Format des Kurses bleibt jedoch unverändert. Auf dem Programm stehen dabei dorsale wie auch ventrale Operationstechniken sowie endoskopische bzw. minimal-invasive Verfahren.
Während die theoretischen Kenntnisse in Übersichtsvorträgen vermittelt werden, erfolgt das praktische Training in Kleingruppen von maximal 6 Teilnehmern pro Arbeitsplatz. Die thielfixierten Präparate ermöglichen dabei im Gegensatz zu der herkömmlichen Formalinfixierung realitätsnahe Operationsbedingungen.
Auch dieses Jahr ist es dem Veranstalter gelungen, namhafte Referenten aus den Bereichen Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Neurochirurgie zu gewinnen, um das gesamte Spektrum der operativen Behandlung unterschiedlicher Wirbelsäulenpathologien abzudecken.
Die zwei Tage sollen dazu dienen, den Teilnehmern durch Vermittlung von Grundlagen sowie spezieller Tipps und Tricks den sicheren Umgang mit den diversen Operationstechniken zu erleichtern.
Hier gelangen Sie zum Programm und zur Anmeldung.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.