"8. Münsteraner Ultraschall-Kurs" (Fortbildung)

(Bild: FZ)

Vom 04. bis 08. April 2016 (Mo-Fr) findet der "8. Münsteraner Ultraschall-Kurs" im Factory Hotel in Münster statt.

DIESER KURS IST AUSGEBUCHT!

Der Einsatz von Ultraschallgeräten zur Diagnostik sowie Intervention ist mittlerweile aus dem anästhesiologischen und intensivmedizinischen Alltag nicht mehr wegzudenken. So ist es verständlich, dass die Ausbildung in der Ultraschalldiagnostik und der ultraschall-gesteuerten Punktionen für Anästhesistinnen und Anästhesisten eine wachsende Bedeutung einnimmt. Dies spiegelt sich auch in den Fachgesellschaften wieder, die der Ausbildung einen immer höheren Stellenwert beimessen.

Aus dieser steigenden Bedeutung der Sonografie für Anästhesisten und Intensivmediziner erwächst die Verpflichtung, didaktische Konzepte zu entwickeln, um eine erfolgreiche Vermittlung des komplexen Wissens zu gewährleisten. Der inhaltliche Rahmen ist durch den Anforderungskatalog der DEGUM (Deutsche Gesellschaft für Ultraschallmedizin) sowie der DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin) vorgegeben. Das von der münsterschen Klinik für Anästhesiologie entwickelte Ausbildungskonzept erfreut sich seit 3 Jahren einer großen Beliebtheit. Dabei wird auf eine didaktische Ausrichtung des Kurses mit einem starken Praxisbezug und einem hohen Anteil von praktischen Übungen in Kleingruppen großer Wert gelegt.

Der Kurs bietet:
  • kompetente Referenten aus verschiedenen Kliniken
  • Zertifizierung durch die Ärztekammer, DEGUM und die DGAI
  • praktische Übungen aller Referatsthemen in kleinen Gruppen (4 Teilnehmer/Tutor/UsGerät)
  • Anatomieworkshop im Sektionssaal des Anatomischen Instituts der Universität Münster
  • nettes Kurs-Ambiente in einer der lebenswertesten Städte der Welt
  • gutes Essen und Verpflegung während der Kursteilnahme
  • Hospitation im OP nach Absprache möglich
  • Individuelle Vorbereitung des Kurses durch vorab bereitgestelltes Lernmaterial

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
Factory Hotel Münster
An der Germania Brauerei 5

Zertifizierung gemäß:
  • DGAI im Rahmen der "Anästhesie-Fokussierte-Sonografie"-Seminarreihe
  • DEGUM Grundkurs I und Grundkurs II
  • CME-Fortbildung

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.