"6. Münsteraner Mikroskopierkurs" (Fortbildung)

(Foto: FZ)

Vom 18. bis 20. September 2015 (Fr-So) findet der "6. Münsteraner Mikroskopierkurs" am Universitätsklinikum Münster statt.

Während die hämatologische Diagnostik immer aufwendiger und detaillierter wird, kommt der zytologischen Befundung des peripheren Blutes und des Knochenmarkes sowie von Körpersekreten immer noch eine entscheidende Bedeutung im klinischen Alltag zu. Sie erlaubt in den überwiegenden Fällen eine schnelle und richtungsweisende Einordnung, die wichtig ist für die ersten therapeutischen Schritte in der Versorgung von Patienten. Aber auch im Verlauf sind Ärzte immer wieder auf zytologische Begutachtungen angewiesen, um das individuelle Therapieansprechen zu beurteilen und gegebenenfalls die Behandlung zu optimieren.
In diesem Kurs werden die Theorie und Praxis der hämatologischen und onkologischen Mikroskopie vertiefend behandelt. Am Freitagnachmittag werden die Grundlagen der Diagnostik vermittelt (Modul 1) und am Samstag und Sonntag mit den speziellen hämatologischen Krankheitsbildern fortgefahren (Modul 2). Sie werden Gelegenheit haben, unter Anleitung selbst zu Mikroskopieren und strukturierte Befunde zu erstellen. Ergänzt wird die Zytologie durch Spezialvorträge zur Immunphänotypisierung, Zyto- und Molekulargenetik und Hämatopathologie.

Einen Flyer mit weiteren Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsort:
Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude D17

Wissenschaftliche Leitung:
PD Dr. med. Torsten Keßler, Medizinische Klinik A, UKM

Anmeldung und Information:
Medizinische Klinik A
Claudia Bieber-Tuschen
claudia.bieber-tuschen@ukmuenster.de
Da der Kurs auf 35 Teilnehmer begrenzt ist, wird um Anmeldung bis zum 01.08.2015 gebeten.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.