"5. Münsteraner Mikroskopierkurs" am UKM (Fortbildung)

In der Zeit vom 14. bis 16. November 2014 (Freitag bis Sonntag) findet der "5. Münsteraner Mikroskopierkurs" am Universitätsklinikum Münster (UKM) statt.

Während die hämatologische Diagnostik immer aufwendiger und detaillierter wird, kommt der zytologischen Befundung des peripheren Blutes und des Knochenmarkes sowie von Körpersekreten immer noch eine entscheidende Bedeutung im klinischen Alltag zu. Sie erlaubt in den überwiegenden Fällen eine schnelle und richtungsweisende Einordnung, die wichtig ist für die ersten therapeutischen Schritte in der Versorgung von Patienten. Aber auch im Verlauf sind immer wieder zytologische Begutachtungen erforderlich, um das individuelle Therapieansprechen zu beurteilen und gegebenenfalls die Behandlung zu optimieren.

In diesem Kurs sollen die Theorie und Praxis der hämatologischen und onkologischen Mikroskopie vertieft werden. Am Freitagnachmittag werden die Grundlagen der Diagnostik vermittelt (Modul 1) und am Samstag und Sonntag mit den speziellen hämatologischen Krankheitsbildern ergänzt (Modul 2). Es gibt Gelegenheit, unter Anleitung selbst zu mikroskopieren und strukturierte Befunde zu erstellen. Ergänzt wird die Zytologie durch Spezialvorträge zur Immunphänotypisierung, Zyto- und Molekulargenetik und Hämatopathologie.

Um Anmeldung bis zum 01.10.2014 wird gebeten.

Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Münster, Gerhard-Domagk-Institut für Pathologie, Albert-Schweitzer-Campus 1, Geb. D17, 48149 Münster

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.