4. Münsteraner Frühjahrssymposium für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie

Foto: UKM

Die Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie des Universitätsklinikums Münster lädt zum bereits 4. Münsteraner Frühjahrssymposium für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie ein.

Wie in den Jahren zuvor werden sich die Bereiche Kinderorthopädie, Wirbelsäulenorthopädie, Schulterchirurgie und Sportorthopädie, Endoprothetik sowie Tumor- und Revisionschirurgie präsentieren. Auch in diesem Jahr wird ein Update aktueller Diagnose- und Therapiekonzepte in den einzelnen Fachgebieten gegeben. So werden z.B. Priv.-Doz. Dr. med. Liem über die neusten Entwicklungen in der Hüftarthroskopie und Prof. Dr. med. Schulte und sein Team über die aktuellen Behandlungsstrategien des lumbalen Bandscheibenvorfalls berichten.

Neben der Orthopädischen Chirurgie soll aber insbesondere auch auf nicht-operative Therapiemöglichkeiten eingegangen werden. Prof. Dr. med. Rödl und sein Team werden hierzu erläutern, welche Erkrankungen rund um das Kniegelenk in der Kinderorthopädie operativ behandelt werden müssen – und welche eben auch nicht. Ebenso sollen für den Bereich der Tumororthopädie für die zwei am häufigsten betroffenen Gelenke – nicht zwingend invasive bzw. operative – Diagnostik- und Therapiealgorithmen insbesondere bei benignen Knochentumoren präsentiert werden.
Aktuelle wissenschaftliche Studien aus unserer Klinik wie u.a. eine deutschlandweite Klinikbefragung bezüglich der Therapie periprothetischer Infektionen durch Dr. med. Höll runden das Programm ab.

Mehr Infos zu diesem breit gefächerten Programm inklusive der Anmeldemöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

Termin in lokalen Kalender importieren

Dieser Termin wurde eingetragen über ein "offenes Konto". Sie möchten für Ihre Einrichtung hier auch Termine eingeben? Einfach Mail senden an medizin.fak@uni-muenster.de.