Zwei Professuren ausgeschrieben: „Neuroimmunologie“ verstärkt Klinik, „Zellmechanik“ den Exzellenzcluster

Münster (mmf/tb) - Die Medizinische Fakultät der Universität Münster hat zwei Professuren ausgeschrieben. Die „Universitätsprofessur (W3) für Neurologie - Schwerpunkt Neuroimmunologie“ ist an der Uniklinik für Allgemeine Neurologie angesiedelt. Bewerber/innen müssen ihren Arbeitsschwerpunkt in der Erforschung neuroimmunologischer Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung peripherer und zentralnervöser immunregulatorischer Prozesse haben. Sie sollten breite methodische immunologische sowie auch teils neurobiologische Expertise mitbringen, um die gewünschte Schnittstelleninteraktion zwischen Entzündungsprozessen und Nervensystem so gut wie möglich darstellen und erforschen zu können. Neben Erfahrungen in experimentellen Modellen neuroinflammatorischer Erkrankungen ist Forschungsexpertise in humanen immunologischen Systemen wichtig.
Die zweite Professur ist eingebunden in den Exzellenzcluster “Cells in Motion” und beinhaltet eine zunächst fünfjährige Anstellung mit Tenure-track-Option. Bei dieser Position – ausgeschrieben als „Full Professor (W3) Cell Mechanics“ - geht es vorrangig um quantitative Analysen im Verhältnis von Zellen untereinander, zwischen Zellen und Matrix und/oder intrazellulärer Interaktionen. Der Scherpunkt soll liegen auf der Bildgebung molekularer Interaktionen und mechanischer Kräfte in kultivierten Zellen und Ex-vivo- sowie Vivo-Explantaten, zum Beispiel durch Einsatz von Fluoreszenz-Resonanzenergietransfer, AFM und optische Pinzetten.
Nähere Informationen zu beiden Ausschreibungen gibt es in den Stellenausschreibungen der Medizinischen Fakultät.