Weiterer Preis für Intensivmediziner: „Else Kröner Memorial Award“ für Prof. Alexander Zarbock

Prof. Dr. Alexander Zarbock (Foto: privat)

Münster (mfm/mk) – Andreas Zarbock, Professor für Experimentelle Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster, ist mit dem Else Kröner Memorial Award ausgezeichnet worden. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis, der von der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung gestiftet wird, wurde Zarbock von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) auf ihrer Jahrestagung verliehen. Er teilt sich den Preis mit dem Intensivmediziner Dr. Dirk Schädler vom Uni-Klinikum Schleswig-Holstein.
Für den international ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der akuten Entzündungsforschung ist, ist dies innerhalb kürzester Zeit bereits die zweite Anerkennung für herausragende wissenschaftliche Leistungen in der Intensiv- und Notfallmedizin: Erst im Oktober 2012 hatte Zarbock, der auch als Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Münster tätig ist, eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Heisenberg-Professur an der Medizinischen Fakultät in Münster angetreten.
Der renommierte Memorial Award wird im Andenken an die Apothekerin Else Kröner verliehen, die den Gesundheitskonzern Fresenius mitbegründete. Alle zwei Jahre werden mit dem Memorial Award außergewöhnliche Errungenschaften im Bereich der Notfall- und Intensivmedizin honoriert.